Kulturspektakel Gauting Logo

Speisen & Getränke

Während des Kulturspektakels sorgen wir mit einer großen Auswahl an Essensständen für euer leibliches Wohl. Wir setzen dabei auf kulinarische Vielfalt und bereiten unsere Gerichte vor Ort frisch zu.

  • 🍺

    Ausschank

    Bier, Radler, Spezi, Wasser, Limo und Apfelschorle

  • 🍹

    Cocktail

    Longdrinks und Cocktails (mit oder ohne Alkohol) sowie Wein und Aperol Spritz

  • 🥙

    Döner

  • 🥟

    Empanada

  • 🍟

    Frittiererei

    Pommes, Süßkartoffelpommes und Cheesy Fries

  • 🥨

    Frühschoppen

  • 🥩

    Grill

    Halsgrat, Bratwurst oder vegetarische Option

  • ℹ️

    Infobude

    Informationen und Kult-Merchandise wie T-Shirts und Festivalbändchen

  • 🇮🇹

    Italienbude

  • 🍕

    Pizza

    Frisch gebacken aus dem Steinofen

  • 🧇

    Waffel

    Liebevoll zubereitete Waffeln mit verschiedenen Garnierungen

  • 🍻

    Weißbierbar

    Bayerische Schmankerl, Weißbier (auch alkoholfrei), Russn und Obstler

  • 🍻

    Weißbiergarten

    Bayerische Schmankerl, Weißbier (auch alkoholfrei), Russn und Obstler

vollständige Speisekarte

Workshops

JUZ

Das JUZ hat dieses Jahr wieder seinen Loungepavillon zwischen Kultbühne und Rondell zum Chillen mit gemütlichen Couchen, einem Kicker und vielen Spielen. Hier findet ihr diesmal auch eine Fotobox, mit der ihr coole Sofortbilder von euch und euren Freund:innen machen könnt. Außerdem produzieren wir gemeinsam mit Jugendlichen eine Audio-Reportage vom Kult! Wer mal hinters Mikro will, darf gerne einfach bei uns vorbeischauen.

BATIKEN

Samstag und Sonntag, 15 bis 17 Uhr

Ihr habt Kleidung, die ein Upcycling nötig hat? Ihr wollt einfach etwas neue Farbe in euren Kleiderschrank bringen? Egal ob Jung oder Alt – kommt vorbei zum Batik-Workshop bei der Waldbühne, wo ihr eurer Kleidung einen neuen Anstrich verpassen könnt. Bringt am besten weiße oder helle Teile mit, wir haben zusätzlich ein paar T-Shirts und Jutebeutel auf Vorrat. Ihr könnt auch euer Kult-Shirt individuell gestalten!

SCHACH

Auch dieses Jahr findet ihr im Schachzelt Bretter, Figuren und Uhren zum Spielen. Außerdem könnt ihr euch gegen ein Clubmitglied beweisen oder einfach nur mit Freund:innen eine Partie spielen. Alle Spielstärken sind willkommen.

KLEIDERTAUSCH

Erstmals gibt es am Kult die Möglichkeit, Kleidung zu tauschen. Ihr habt ein paar Teile im Schrank, die ihr eigentlich nie tragt, über die sich jemand anderes aber bestimmt freuen würde? Bringt sie einfach das ganze Wochenende über zum Workshop-Zelt an der Waldbühne. Dort könnt ihr dann nach neuen Sachen stöbern, die von anderen abgegeben wurden, und so vielleicht ganz umsonst neue Lieblingsteile finden! Bitte bringt maximal 5 – 10 Kleidungsstücke mit, die in einem guten Zustand und gewaschen sind.

AMNESTY

am Sonntag

Schaut beim Amnesty-Stand vorbei und erfahrt, wie Bedürftige unterstützt werden. Einsatz im Regenwald, für Klimaschutz, gegen Todesstrafe und Folter, für Menschen, die von ihrer Regierung verfolgt werden, oder für Menschenwürde – es gibt viel zu tun. Seid gespannt, welche Fälle und Projekte euch vorgestellt werden und werdet aktiv!

SCHACH

Auch dieses Jahr findet ihr im Schachzelt Bretter, Figuren und Uhren zum Spielen. Außerdem könnt ihr euch gegen ein Clubmitglied beweisen oder einfach nur mit Freund:innen eine Partie spielen. Alle Spielstärken sind willkommen.

Sport

BASEBALL TRYOUTS

Sonntag, 15 bis 19 Uhr

Unter Anleitung von Coaches der Gauting Indians könnt ihr Baseball beim Kult ausprobieren: Werfen, Fangen, Schlagen, Laufen, Technik, Taktik, Kraft und Kondition… Baseball ist vielfältig und macht einen Riesenspaß, egal in welchem Alter. Kommt doch einfach vorbei und probiert es aus!

BEACHVOLLEYBALL

Sontag, ab 11.00 Uhr

Nach Jahren kehrt das lang ersehnte Volleyballturnier mit Mixedteams zurück! Seid dabei und schickt uns eine Mail mit den vollständigen Namen aller Spielenden des Teams inklusive Alter und einem von euch gewählten Teamnamen an beachvolleyball@kulturspektakel.de. Wenn dein Team aus 4 Personen besteht und mindestens eine Frau und einen Mann beinhaltet, dann sehen wir uns am 23.07. am Volleyballfeld.

Kinderkult

Auf dem Kinderkult könnt ihr das ganze Wochenende jonglieren, in der Zirkusecke spielen oder euch im Balancieren üben. Im Kinderkultzelt findet ihr Materialien, um die künstlerische Ader auszuleben: Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Zudem gibt es das ganze Wochenende Programmpunkte, bei denen Spaß auf jeden Fall garantiert ist!

ELTERN-KIND-PROGRAMM (EKP)

Hier könnt ihr Wolpertinger nähen, T-Shirts bemalen, die verrückte Nähwerkstatt für Patchwork-Projekte oder das Schreibbüro besuchen. Labyrinth, Cornhole und weitere Geschicklichkeitsspiele, Schnürlboden und Bücherpavillon: Beim EKP ist von Groß bis Klein für alle etwas dabei!

ZIRKUSECKE

Testet in der Zirkusecke eure artistischen Fähigkeiten: Sei es beim Stelzengehen, Jonglieren oder Balancieren, für jede:n ist eine Herausforderung vorhanden.

FREITAG

Bunte Kerzengläser basteln Wegwerfen? Nicht mit uns! Wir gestalten aus alten Einweggläsern wunderschöne Windlichter. Bringt gerne eigene Gläser mit.

SAMSTAG

Walk-Act des Schulzirkus der Realschule Gauting

Vorhang auf für den Zirkus der RSG! Bestaunt die bunten Schmetterlinge, die auf Stelzen über unser Gelände laufen!

14:30 – 16:00 Basteln mit Naturmaterialien

Zusammen mit dem Gautinger Waldkindergarten könnt ihr tolle Sachen aus Steinen, Stöcken und allem was die Natur so hergibt basteln.

Ab 15:00 Kastenklettern mit der Gautinger Feuerwehr

Wolltet ihr schon immer mal auf einen Turm aus Getränkekisten klettern? Bei der Großen Bühne könnt ihr euch versuchen. Professionell sichert die Gautinger Feuerwehr.

15:00 – 17:00 Buttons gestalten

Stellt mit Benny eigene, selbst gestaltete Buttons her.

16:00 – 18:00 Basteln mit der Schule der Fantasie

Aus unserem gesammelten Allerlei entstehen fantasievolle, spaßige Überraschungsobjekte für tatkräftige Werkler:innen.

18:00 – 19:30 Bunte Kerzengläser basteln

Wegwerfen? Nicht mit uns! Gemeinsam erschaffen wir aus alten Einweggläsern wunderschöne Windlichter. Ihr könnt gerne eigene Gläser mitbringen.

SONNTAG

Walk-Act des Schulzirkus der Realschule Gauting Siehe Samstag!

10:00 – 14:00 Kinderschminken mit dem BRK

Ob lieblicher Schmetterling, schaurige Fratze oder blutige Wunden – ihr könnt aus verschiedenen Motiven wählen, die euch das BRK-Team auf das Gesicht schminkt.

11:00 – 12:30 Tic-Tac-Toe selber basteln

Gestalte mit der Kult-Crew dein eigenes Tic-Tac-Toe Spiel!

11:00 Club der Entdecker:innen – Bücher draußen erleben

Kommt mit auf eine literarische Schnitzeljagd zum Buch „Percy Jackson – Diebe im Olymp“. Die Rallye ist am besten geeignet für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bastelzelt vom Kinderkult.

12:30 – 15:00 Basteln mit der Schule der Fantasie

Aus unserem gesammelten Allerlei entstehen fantasievolle, spaßige Überraschungsobjekte für tatkräftige Werkler:innen.

Ab 13:00 Fahrradparcours mit der Polizei Gauting

Kommt vorbei und trainiert im Fahrradparcours der Polizei Gauting! Dieser befindet sich auf dem Basketballplatz zwischen Gymnasium und Realschule.

15:00 – 17:00 Musikinstrumente bauen

Fertigt mit Alex euer eigenes Musikinstrument. So macht das Musizieren noch mehr Spaß!

17:00 – 19:00 Buttons gestalten

Stellt mit Benny eigene, selbst gestaltete Buttons her.