Ehrenamtliche Festivals vernetzen
Zwar finden wir unser Festival einmalig, aber wir wissen natürlich auch, dass wir bei weitem nicht die Einzigen sind, die solche Veranstaltungen auf die Beine stellen. Viele Festivals in ganz Deutschland werden auf eine ähnliche Art von Ehrenamtlichen veranstaltet und viele stehen vor den selben Herausforderungen, Fragen und Problemen. Oft haben die Veranstalter aber auch kreative Lösungen gefunden, tolle Ideen probiert und spannende Konzepte entwickelt. Deshalb sollten wir uns vernetzen.
Wir möchten den coronabedingt festivalfreien Sommer nutzen um ein Projekt zu starten, das wir schon länger geplant hatten: Die Organisatorinnen und Organisatoren von ehrenamtlichen Festivals vernetzen, einen Erfahrungsaustausch anregen und die Leute dahinter kennenlernen. So können wir gegenseitig von unseren Ideen lernen, berichten was bei uns gut klappt, Kontakte und Lieferanten austauschen, verstehen wie rechtliche Auflagen umgesetzt werden, etc.
Dazu haben wir eine Facebook-Gruppe eingerichtet und laden alle OrganisatorInnen von ehrenamtlichen Festivals ein beizutreten:
https://www.facebook.com/groups/festivalorga
Ob das ganze so funktionieren wird, wie wir uns das vorstellen und was am Ende dabei rauskommen wird, wissen wir noch nicht - aber wir denken, es ist einen Versuch wert. Falls ihr also Personen aus anderen Festival-Organisationsteams kennt oder sogar selber eines auf die Beine stellt, schaut doch gerne mal vorbei.